Neubau HWS-Deich an der bestehenden Straße K 8342, Station 0+700 bis 0+971

Lageplan neuer Deich an der K8342

Die bestehende Straße K 8342 wird auf eine Regelbreite von 6,5 m zzgl. 1,5 m Bankett Richtung Südosten erweitert. Der 1,5 m breite Bankettstreifen entlang des Deiches erhält den gleichen Aufbau wie die Straße und grenzt mit einem Hochbordstein an den luftseitigen Deichfuß. An diesen schließt sich unmittelbar die Deichböschung an.
Die bituminöse Trag- und Deckschicht der bestehenden Straße wird vollständig aufgenommen und die vorhandene Frostschutzschicht neu profiliert. Die neue Asphaltdeck- und Tragschicht erhält den Aufbau des Verbreiterungsbereiches.
Die beidseitigen Bankettstreifen werden als Sperrfläche gekennzeichnet und mit Parkverbot ausgewiesen. Der Deich wird als Zwei-Zonen-Deich errichtet.

Schnitt Deich und Straße bei Station 0+800

Der Deich wird eine Regelböschungsneigung von 1:3 aufweisen. Wegen einer kalkulierten Setzung des Deiches während seiner Standzeit wird der Deich beim Bau um 10 cm überhöht (Setzungszuschlag). Die Deichkronenbreite beträgt 3,0 mit einer Neigung von 3% in Richtung Wasserseite.
Unmittelbar nach Fertigstellung des Deichkörpers wird dieser mit Oberboden abgedeckt und mit Rasenansaat begrünt.
Bei Station 0+720 wird eine Deichüberfahrt angeordnet, die durch eine Schranke gegen unbefugtes Betreten gesichert wird.
Der neue Deich schließt bei Station 0+971 an das hoch liegende Gelände am Abschnittsende an.

Deichverteidigungsweg

Der Deichverteidigungsweg wird mit Voll- und Rasensteinen ausgelegt (Fahrspuren, Mittelspur). Der Bereich der Auffahrtsrampen wird mit Vollsteinen ausgelegt und mit Tiefborden im Randbereich versehen.
Im Bereich der Deichüberfahrten werden zur Stabilisierung sowie Sicherstellung der Deichdichtigkeit Querriegel ausgebildet.